Ihr Verbandsbürgermeister Karl Dieter WÜNSTEL
Ihr VerbandsbürgermeisterKarl Dieter WÜNSTEL 

Aktivitäten im März 2017

31. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim im "Burgenviertel".

Herzlichen Dank an Helmut Rühl für die Begleitung.

31. März 2017: Bericht zum Seniorenbeirat im Pfalzexpress

 

Das haben wir gut gemacht: Der Seniorenbeirat ist ein Gewinn für unsere Verbandsgemeinde.
http://www.pfalz-express.de/cdu-gemeindeverband-jockgrim-antrag-zum-seniorenbeirat-wurde-umgesetzt/

30. März 2017: 18:30 Uhr Infoveranstaltung in Jockgrim
"Demografischer Wandel: Ideen entwickeln - Chancen nutzen"

 

Sie sind herzlich eingeladen, mich kennen zu lernen, sich mit mir auszutauschen und zu diskutieren:
Ab 18:30 Uhr im Gasthaus "Zum Elefanten" in Jockgrim.

30. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim.

29. März 2017: 19:00 Uhr Infoveranstaltung in Hatzenbühl

 

Herzlichen Dank an alle Besucher, insbesondere für die große Zustimmung zu meinen Ideen und Zielen. 

29. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim.

Herzlichen Dank an Helmut Rühl für die Begleitung.

29. März 2017: Telekom hat reagiert: Telefonkabel gesichert

 

Auf Hinweis von Karl Heinz Schnorr hatte ich am 22. Februar 2017 (siehe unten) die Telekom kontaktiert, da das Führungsrohr unserer Telefonleitungen an der Brücke beim Netto gebrochen war. Statt dass das Gussrohr die Kabel hielt, wurde das Gussrohr von den Kabeln gehalten - ein Abriß drohte. Die Telekom hat den Schaden heute behoben.

(Zugehört. Angepackt. Was bewegt.)

 

28. März 2017: Sitzung des Wahlausschusses zur Wahl des Verbandsbürgermeisters in Jockgrim

 

Wahlleiter Gerfried Sand hat offiziell bekannt gegeben, dass sich zwei Kandidaten um die Position des Verbandsbürgermeisters beworben haben. Die Prüfung der Unterlagen war problemlos, alles korrekt. Auf in die nächste Runde...

28. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim.

Aufgrund der Teilnahme an einer Beerdigung beginne ich eventuell etwas nach 16:30. Ich bitte um Verständnis.

27. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim.

Herzlichen Dank an Christian Sickmüller für die Begleitung.

25. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim.

Herzlichen Dank an Manfred Reiß für die Begleitung.

25. März 2017: 7:30 - 11:00 Infostand, gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel, bei der Metzgerei Föllinger in Jockgrim

24. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim.

Herzlichen Dank an Christian Sickmüller für die Begleitung.

23. März 2017: Vorstellungstour in Rheinzabern

 

Heute unterwegs in Rheinzabern.

Herzlichen Dank an Roswitha Hänlein für die Begleitung.

22. März 2017: Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde

 

Ab heute hat die Verbandsgemeinde Jockgrim einen Seniorenbeirat. Und damit hat der Antrag der CDU Früchte getragen.

Herzlichen Glückwunsch dem neugewählten Vorsitzenden Ulrich Seiffert (Jockgrim), e
benso herzlichen Glückwunsch an Frau Renate Rieke (Jockgrim), der neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

22. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim in der Luitpoldtstraße und der Bahnhofstraße.

Herzlichen Dank an Christian Metz für die Begleitung.

21. März 2017: Infoveranstaltung mit der "Freien Wählergruppe Jockgrim"

 

Vielen Dank für die gute Diskussion, den Gedankenaustausch und das Vertrauen.

21. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl in der Luitpoldtstraße.

21. März 2017: Pressegespräch mit Frau Tauer von der "Rheinpfalz"

20. März 2017: Infoveranstaltung mit den "Bürgern für Jockgrim"

 

Auf Einladung der Bürger für Jockgrim konnten ich mich und meine Themen vorstellen.

Vielen Dank für die Einladung und vor allem für die gute und intensive Diskussion. 

20. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl.

19. März 2017: Familientag mit meinen beiden Söhnen

 

Nach der Kirche sind wir erst mal "kindgewünscht" Essen gegangen und dann ab zum Minigolf.
Es war ein Heidenspaß.

18. März 2017: Konzert des Verbandsjugendorchesters in Wörth

 

Das Programm war gut gewählt und die Leistung des "Klangkörpers" wirklich gut. Ich habe die Vorstellung genossen.

 

In der Pause mit Landrat Dr. Fritz Brechtel ein paar Themen geklärt und dann gemütlich mit Uwe Schwind ein Bierchen getrunken. 

18. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim im Holzäckerweg und der Bismarck- und Bienwaldstraße.

Vielen Dank an Jürgen Welker für die Begleitung.

17. März 2017: Vorstellungstour in Rheinzabern

 

Heute unterwegs in Rheinzabern in der Bahnhofstraße und am Stadtgraben.

Vielen Dank an Roswitha Hänlein für die Begleitung.

16. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim in der Otterbachstraße, am Steg und am Wofsgarten.

15. März 2017: Vorstellungstour in Neupotz

 

Heute unterwegs in Neupotz in der Tullastraße, am Otterbach und derAltrheinstraße.

Vielen Dank an Florian Bellaire für die Begleitung.

14. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl im Raiffeisenring.

13. März 2017: Ich bin zufrieden: Meine Mobilfunkaktivitäten tragen Früchte – Neupotz wird ausgebaut

 

Die Telekom startet nun doch den Ausbau des Mobilfunks in Neupotz. Auf meine erste

Anfrage im Dezember lautete die Auskunft noch: „In unseren derzeitigen Ausbauszenarienist Neupotz nicht enthalten.“ Nach mehreren Kontakten gab es nun grünes Licht: Die Standortsuche ist bereits eröffnet, die Gemeinde ist in den Prozess eingebunden.

 

Zugehört. Angepackt. Was bewegt!

13. März 2017: Bürgermeister- und Beigeordnetenbesprechung

13. März 2017: Abgabe der Bewerbung auf die Stelle als Bürgermeister der VG Jockgrim

 

Auf der einen Seite nur eine Formalität, aber dennoch wichtig: Heute habe ich meine Bewerbungsunterlagen offiziell an Gerfried Sand, den Wahlleiter für die Wahlen am 14. Mai (Wahl des Landrates und des Bürgermeisters der VG) übergeben.

12. März 2017: Vorstellungstour entfällt heute

 

Da ich in Jockgrim in die Ausbildung der Feuerwehr eingebunden war, heute keine Vorstellungstour.
Und damit es nicht langweilig wird, abends noch schnell ein Einsatz: Gebäudebrand in Hatzenbühl - alles glimpflich verlaufen, keine Personenschäden.

12. März 2017: Feuerwehrausbildung: Lehrgang zum Truppmann

 

Heute - bei strahlendem Wetter - praktischer Teil der Ausbildung im Bürgerpark in Jockgrim.
So macht Ausbilden Spaß. Fast 40 Teilnehmer verschiedener Wehren des Landkreises wurden unter der Federführung der Wehren unserer Verbandsgemeinde mit den Grundübungen und dem Gerät der Feuerwehr vertraut gemacht. Allzeit Glück im Einsatz und gute Rückkehr.

12. März 2017: Vernissage im Zehnthaus in Jockgrim

 

"Alex im Wunderland"

Farbenfrohe, energiereiche, filigrane Objekte aus geschöpftem Papier und Textilien der Jockgrimer Künstlerin Alexandra Deutsch.

11. März 2017: "Politisches Plauderstündchen" in Hatzenbühl

 

Gutes Gespräch im kleinen privaten Kreis in Hatzenbühl. Diesmal ging es um die Frage, was bietet die Verbandsgemeinde jungen, kinderlosen Paaren. Wo kann es hier ein "Mehr" an Angeboten geben.

Sie wollen sich mit mir in kleinen Runde intensiver austauschen? Das ist leicht möglich: Senden Sie mir eine Anfrage zu einem politischen Plauderstündchen hier über den Link. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und wir stimmen einen Termin ab.

11. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl in der Bleichstraße und der Pfarrer-Frey-Straße.

11. März 2017: Vorstellungstour in Neupotz

 

Heute unterwegs in Neupotz in der Sandhohl, im Hardtwald und der St.-Georg-Straße.

Vielen Dank an Patrick Hammer für die Begleitung.

9. März 2017: Vorstellungstour in Neupotz

 

Heute unterwegs in Neupotz am Hochufer.

Vielen Dank an Gerald Heid für die Begleitung.

9. März 2017: Breitbandausbau: Fortschritt für Neupotz und Rheinzabern?

 

Die guten Nachrichten zum Thema "Breitbandausbau überschlagen sich...

 

Dr. Thomas Gebhart - unser Bundestagsabgeordneter informiert:
Bund fördert Breitbandausbau in der Südpfalz - Große Förderbescheide für Germersheim und SÜW,
Berlin, 9.3.2017

„Die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim erhalten mit den sogenannten „Großen Förderbescheiden“ vom Bund Millionenbeträge, um schnelle Internetleitungen zu bauen. Seit über einem Jahr habe ich mich dafür stark gemacht, dass wir die Förderung erhalten. Beide Kreise haben überzeugende Konzepte vorgelegt, wie sie den Breitbandausbau vorantreiben wollen. Der gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt“, freut sich der Abgeordnete.

„Ein großer Schritt für die Südpfalz hin zu einer flächendeckenden Internetversorgung. Der Breitbandausbau ist eine zentrale Herausforderung für die Zukunft. Wirtschaftliche Stärke und Entwicklung hängen ganz zentral mit der Möglichkeit zusammen, schnell und aktiv in der vernetzten Welt agieren zu können.“
 

Hintergrund: Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur hat heute (9.03.2017) gegenüber dem Abgeordneten mitgeteilt, dass die beiden Landkreise SÜW und Germersheim Förderbescheide zum Infrastrukturausbau erhalten. Bereits im letzten Jahr hatten die beiden Kreise jeweils 50.000 EUR für die Beratung zum Breitbandausbau vom Bund erhalten. Mit den jetzt angekündigten Fördermitteln kann der konkrete Ausbau der Infrastruktur finanziert werden. Insgesamt stellt der Bund 4 Milliarden Euro zur Verfügung, um in ganz Deutschland schnelles Internet (mindestens 50 Mbit pro Sekunde) zu ermöglichen.

8. März 2017: "Politisches Plauderstündchen" in Jockgrim

 

Gutes Gespräch im kleinen privaten Kreis in Jockgrim. Diesmal ging es richtig zur Sache - einmal durch mein komplettes Programm (hat dann auch bissl länger gedauert als nur eine Stunde):

Was hast Du vor? Wo willst Du anpacken? Wann und wie kommt das Konzept "Mitfahrerbänke"? Was steht für Eltern auf dem Plan? Seniorenarbeit - wie soll das aussehen? Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die Einladung.


Sie wollen sich mit mir in kleinen Runde intensiver austauschen? Das ist leicht möglich: Senden Sie mir eine Anfrage zu einem politischen Plauderstündchen hier über den Link. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und wir stimmen einen Termin ab.

8. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim in der Gartenstraße.

8. März 2017: Austausch mit Gemeindereferent Hubert Magin, Neupotz

 

Ein sehr gutes Gespräch zu verschiedenen Themen, u.a. Kirchenrenovierung in Neupotz und Hatzenbühl, und noch einiges mehr.

8. März 2017: Breitbandausbau Jockgrim

 

Gute Nachrichten von Bürgermeisterin Sabine Baumann zum Breitbandausbau in Jockgrim:

"Die Telekom plant einen
Breitbandausbau für Jockgrim noch in diesem Jahr. Gestern hat die Telekom bei einem Gespräch informiert, dass die Bestätigung der Bundesnezagentur dafür vorliege.

Mit dem Ausbau in 2017 geht es nun noch schneller, als die Telekom mir in einem früheren Gespräch letzten Sommer Hoffnung gemacht hat. Sehr schön.

In der nächsten Gemeinderatssitzung am 6. April wird die Telekom im öffentlichen Teil über die Planungen informieren."

7. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl in der Luitpoldstraße und der Bleichstraße.

4. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl in der Maxstraße und der Pfarrer-Frey-Straße.

4. März 2017: Tag der Umwelt: "Dreck weg" in Hatzenbühl

 

Zusammen mit vielen vielen Helferinnen und Helfern in der Gemearkung Hatzenbühl den Dreck beseitigt. Erfreulich: Es war weniger als in den vergangenen Jahren.
Vielen Dank an die Gemeinde für das leckere Essen im Bürgerhaus.

3. März 2017: Vorstellungstour in Hatzenbühl

 

Heute unterwegs in Hatzenbühl in der Feldstraße und in den Kirchwiesen.

3. März 2017: Besuchstermin bei der WWS Metallformen GmbH in Hatzenbühl

 

Einer unserer innovativen Betriebe, spezialisiert auf vielfältige Dienstleistungen rund um den Metallformenbau. Die Konstruktion und Fertigung hochpräziser Werkzeugformen gehört ebenso zum Angebot, wie die Produktion komplexer Tiefzeih- und Blechformteile.

Für mich außerdem ganz wichtig: Das hohe Engagement in der Ausbildung: Aktuell sind nahezu 20 Auszubildende bei WWS beschäftigt. Respekt!

 

Herzlichen Dank an Alois Weigel für die ausführliche Vorstellung des Produkt- und Leistungsportfolios.

 

 

2. März 2017: Vorstellungstour in Jockgrim

 

Heute unterwegs in Jockgrim in der Bahnhofstraße.

Herzlichen Dank an Christian Metz für die Begleitung.

 

1. März 2017: Sitzung des Gemeindeausschusses der kath. Pfarrgemeinde Hatzenbühl

 

Interessante Themen:
- Kirchenrenovierung, weitere Umgestaltung des Kirchenvorplatzes, Informationen aus Speyer, ...

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© kdw Karl Dieter WÜNSTEL: Ab 01.01.2018 Ihr Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim