Ihr Verbandsbürgermeister Karl Dieter WÜNSTEL
Ihr VerbandsbürgermeisterKarl Dieter WÜNSTEL 

Treffen Sie mich bei meinen Terminen:

Aktuelles von Karl Dieter WÜNSTEL

16. September 2017: Kerweeröffnung in Neupotz

16. September 2017: Gottesdienst in Neupotz zum Kirchengeburtstag

Ökumenischer Gottesdienst zum Geburtstag der Neupotzer Kirche. 
Interessant gestaltet von Herrn Magin und Frau Tretter aus Hayna. 
Umrahmt von Gesang der Erlfinken.

16. September 2017: Großplakat zur Bundestagswahl repariert

Zwei Tage war das Plakat weg, jetzt erfüllt es wieder seinen Zweck.

Vielen Dank an Jürgen Welker und Max Wünstel.

16. September 2017: Ehrenamtstag der Feuerwehr in Hatzenbühl

Evakuierungsübung im Kindergarten: Sie waren tapfer und mutig. Viele Kinder und auch Erzieherinnen ließen sich von uns aus dem ersten OG über die Steckleiter evakuieren. (Ich glaub' der Rettungsknoten verfolgt mich heute nacht im Traum...).

Wer Interesse hat: Wir freuen uns über jede Mitmacherin und jeden Mitmacher! Einfach einen von uns ansprechen, der Rest geht fast von alleine...

12. September 2017: Sitzung des CDU Gemeindeverbandes

11. September 2017: Mitgliederversammlung der CDU Jockgrim

Höhepunkt des Abends war die Ehrung von drei Mitgliedern für ihre langjährige Treue: So konnten Manfred Reiß für 25 Jahre, Alfons Fuhr für 50 Jahre und Helmut Fuhr für außergewöhnliche 60 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt werden. Laudator Thomas Gebahrt (MdB) hob die Leistungen der Geehrten hervor.
 

Mitgliederversammlung abgehalten: Verdiente Mitglieder für ihre Treue geehrt

10. September 2017: Vertretung des VBGM bei der Feuerwehr in Rheinzabern

Tag der offenen Tür inklusive Prüfungen... Rund vierzig Feuerwehrfrauen und -männer haben sich der Herausforderung gestellt und die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt. Die Aufgaben sind nicht leicht - aber alle haben bestanden. Sehr gut. Herzlichen Glückwunsch!

10. September 2017: Vertretung des VBGM beim Pfarrfest in Hatzenbühl

8. September 2017: Vertretung des VBGM bei frogs on stage: Prinzessin Piesepampel

Die jungen Bühnenfrösche haben in der TSG Turnhall' in Jockgrim ein ziemlich schräges Märchenspiel hervorragend inszeniert. Der Abend war ein Genuß.

6. September 2017: Sitzung des Gemeinderates in Neupotz

5. September 2017: Eröffnung des Edeka-Marktes in Jockgrim

Es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit: Die Familie Johansen kann Ihren Markt eröffnen und damit eine Angebotslücke in Jockgrim schließen. Viel Erfolg.

4. September 2017: Beigeordentenbesprechung

3. September 2017: Verbandsgemeindeturnier der Tennisvereine

Die Tennisabteilung desTV Rheinzabern hat das Verbandsgemeindeturnier ausgerichtet. Man hat mich gebeten, in Vertretung des Verbandsbürgermeisters die Preise zu übergeben und das mache ich natürlich gerne...

31. August 2017: Kreisparteitag der CDU in Sondernheim

30. August 2017: Sitzung des Seniorenbeirates der VG in Hatzenbühl

29. August 2017: Einwohnerversammlung in Jockgrim

Viele Themen: Sanierung des Wintershall-Geländes, Haus Ludwigstraße 20, Breitbandausbau, Wahlplakatierung, Straßenausbau, Asylbewerbersituation, etc. etc.
Ging ganz schön lange - aber es waren nur wenige Bürger da.

28. August 2017: Rechnungsprüfungsausschuss der Verbandsgemeinde

Alles ok. Keinerlei Beanstandungen. Einstimmig wurde uns Entlastung erteilt. (Hatte daran allerdings keinen Zweifel)

28. August 2017: 41. Pamina-Seniorentreffen in Hatzenbühl

Traditionell Montags nach dem Einlesewettbewerb in unserem Festzelt.

28. August 2017: Vorstellung der neuen Schulsozialarbeiterin 

27. August 2017: 29. Tabak-Einlese-Wettbewerb in Hatzenbühl

Da will man in Ruhe ein Bierchen zischen und schwubs darf (!) man Tabak einlesen...
Vielen Dank an den Musikverein Hatzenbühl, den Moderator und Organisator Karl Hirsch und all' die helfenden Hände im Hintergrund - es war mal wieder ein gelungenes Fest.

27. August 2017: Verleihung des Haueisen-Preises in Jockgrim

Zum 19. Mal schrieb der Landkreis Germersheim zusammen mit dem „Verein zur Förderung von Kunst und Kultur e.V.“ den „Albert-Haueisen-Kunstpreis“ aus. Der Presi 2017 ging an Natascha Brändli und wurde im Rahmen der Eröffnung der Prämierungsausstellung im „Zehnthaus“ in Jockgrim von Landrat Dr. Fritz Brechtel übergeben.

 

26. August 2017: Eröffnung des Rheinzammer Markts

Rheinzabern: Riesiger Umzug zum Auftakt des Jahrmarkts

25. August 2017: Gemeinsam mehr bewegen!

Da hat vor einiger Zeit ein Taubenpäärchen in der Regenrinne der Hatzenbühler Kirche ein Nest gebaut. Genau über dem Fallrohr. Bei einem Starkregen kann das Wasser nicht mehr ablaufen. Blöderweise lag das Nest in großer Höhe und war nur schwerlich zu erreichen. Mit einer normalen Leiter gar nicht und ein Ausstieg aus dem Turm kam auch nicht in Frage.

 

Dankenswerter Weise hat uns hier die Feuerwehr Kandel mit einem unbürokratischen Einsatz der Drehleiter geholfen. Innerhalb von 15 min war das Nest entfernt. Und das Blech, das den Ablauf zusätzlich verstopfte. Und der irgendwann gebastelte Drahtkorb in dem sich alles verfangen hatte. Und der Sand der letzten Jahre, der sich in der Rinne gesammelt hatte.

 

Herzlichen Dank an die Verbandsgemeinde Jockgrim für diese Unterstützung der Pfarrgemeinde und der Verbandsgemeinde Kandel für die unproblematische 'Amtshilfe'. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Kandel und vor allem an den ausführenden Kameraden. Ihnen/Euch allen - ich glaube ich darf das als Mitglied des Pfarreiausschusses hier so sagen - ein "Vergelt's Gott".

25. August 2017: Europa ist auch bei uns!

Interessante Veranstaltung der CDU mit EU-Kommissar Günther Oettinger in Jockgrim. Spannende und verpflichtende Worte zu Europa. Der Mann hat was!

24. August 2017: Vorstellungstermin in der Verbandsgemeindeverwaltung in Dahn

21. August 2017: Sitzung des CDU Kreisvorstandes und der Kreistagsfraktion in Germersheim

Nominierung des Kandidaten zum Ersten Beigeordneten.

21. August 2017: Sitzung des Beirates für Migration und Intergation in Rheinzabern

19. August 2017: Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Jockgrim

Herzlichen Dank für die Einladung und die guten Gespräche.

16. August 2017: 60. Geburtstag von Herrn Pfarrer oland Hund

Feierliche heilige Messe in Rheinzabern - mit 7 Pfarrern, über 40 Ministranten und vielen vielen Gästen.

16. August 2017: Betriebsausflug der Verbandsgemeinde-verwaltung

Speyer - mit ganz anderen Augen gesehen.

14. August 2017: Sitzung des CDU Kreisvorstandes in Neupotz

Vorstellung der Kandidaten zum Ersten Kreisbeigeordeneten.

12. August 2017: Eröffnung der Kerwe in Jockgrim

12. August 2017: Grillfest der Betreuungsbehörde in Hatzenbühl

Beim Grillfest der Betreuungsbehörde wurden vom Leiter der Behörde, Norbert Pirron einige ehrenamtliche Betreuer im Kreis Germersheim geehrt. Respekt vor diesen Leistungen! Und mit welcher Bescheidenheit diese Menschen agieren. Bewundernswert.

11. August 2017: Stellen der Großplakate für die Bundestagswahl

Gemeinsam mit Jürgen Welker, Franz-Paul Schloß, Norbert Pirron und Ralf Seither die Großplakate unseres Bundestagskandidaten Dr. Thomas Gebhart im Gebiet der Verbandsgemeinde Jockgrim gestellt. 

8. August 2017: Gemeindeausschuß der Pfarrgemeinde Hatzenbühl

Vorstellung eines Architektenteams zur Innenrenovierung unserer Kirche "St. Wendelinus"

5. August 2017: Grillfest der FWG in Hatzenbühl

Auch das wird langsam "normal": Die FWG hat mich zu ihrem Grillfest in Hatzenbühl eingeladen. Vielen Dank für die tollen Gespräche und die positive Rückmeldung.

5. August 2017: Waldfesteröffnung in Jockgrim

Eröffnung des Musikverein Waldfestes am Kirchelweg in Jockgrim.

Ich mag diese Tradition mit dem Umzug zum Festplatz. Ich mag das Ständchen vorm Seniorenheim. Einfach heimelig. Und nächstes Jahr laufe ich wieder mit.


Und morgen gehe ich zum Mittagessen hin. Mit meinen Jungs. Die mögen das Waldfest nämlich auch.

5. August 2017: 40 Jahre TC Neupotz

Mit einem kleinen Empfang im Tennisheim feiert der TC Neupotz sein 40 jähriges Bestehen. Danke für die Einladung.

5. August 2017: Infostand in Jockgrim

Am 24. September ist Bundestagswahl. Heute morgen steht unser Abgeordneter Dr. Thomas Gebhart in Jockgrim bei Violas Backshop und freut sich auf den Austausch und die Diskussion mit den Bürgern.

1. August 2017: Besprechung mit dem Vorstand des Seniorenbeirats

Druckversion Druckversion | Sitemap
© kdw Karl Dieter WÜNSTEL: Ab 01.01.2018 Ihr Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim