- Erfüllen die Leistungen der Verbandsgemeinde und der Verwaltung Ihre Erwartungen und die der Gemeinden?
Kundenorientierung schreibe ich groß: Die Kunden der Verwaltung sind die Bürger und die Gemeinden.
Bürger:
Eine leistungsfähige Verwaltung muss die Bürger und auch die Unternehmen bei ihren Anliegen beraten und unterstützen. Sie muss auf die Bürger zugehen. Dabei geht es nicht nur um mehr Information, sondern auch um eine Beteiligung an der Gestaltung unserer Zukunft. Anfragen und Problemstellungen sollen schnell und qualifiziert gelöst werden.
Gemeinden:
Die Ortsgemeinden haben ihre Verwaltungsgeschäfte der Verbandsgemeinde übertragen. Diese soll sie bestmöglich wahrnehmen, im Sinne der Ortsgemeinden. Das geht nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit. Ich sehe die Ortsgemeinden – und damit auch die Ortbürgermeister als ihre Vertreter – als Auftraggeber und Kunden der Verwaltung und Partner des Verbandsbürgermeisters, keinesfalls als Konkurrenz.
Viele Themen, die wir anpacken, betreffen nicht nur einen Ortsgemeinde oder nur die Vergbandsgemeinde sondern uns gemeinsam. Durch frühe enge Abstimmung untereinander haben wir bisher bereits viele Themen erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Was wurde bisher realisiert?
Es ist gut, alle Energie auf das Miteinander und eine konstruktive Problemlösung zu konzentrieren. Das habe ich als Berater für Unternehmen und Führungskräfte praktiziert, das lebe ich privat und diese Einstellung habe ich auch in die Verwaltung und den Verbandsgemeinderat mitgenommen.